Herzlich Willkommen auf dieser Internetseite und beim
Kneipp-Verein- Freising e. V.

"Kneippen"
bedeutet nicht nur kaltes Wasser!

Die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp ist ein Klassiker unter den Naturheilverfahren.

Der einfache, den ganzen Menschen umfassende Heilansatz, insbesondere zur Vorbeugung von Krankheiten und dem Umgang mit der Umwelt und den Mitmenschen, entspricht der modernen Forderung von Ganzheitlichkeit.

Dazu bietet der Kneipp-Verein Freising e.V. viele Möglichkeiten!

Testen Sie selbst!

Sebastian Kneipp - Die fünf Säulen der Gesundheit

Kneipps Gesundheitskonzept gehört heute zu den klassischen Naturheilverfahren. Naturheilverfahren sind Heilmethoden, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und stärken. Sie können mit einfachen, natürlichen Mitteln ohne Einsatz von aufwendigen Apparaten durchgeführt werden.
In der Gesundheitslehre von Kneipp steht die Betrachtung des ganzen Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele im Vordergrund. Darum sind in seinem Konzept fünf ineinander greifende Elemente einbezogen, die als Säulen der Kneipp-Therapie bezeichnet werden: Bewegung, Wasser, Lebensordnung, Heilpflanzen, und Ernährung.

1. WASSER:
    Kalt- und Warmreize sind ein ideales Training für die
    Blutgefäße und Nerven der Haut und der inneren Organe.
    Sie sind die Grundlage der Kneipp-Therapie.
  2. BEWEGUNG:
    Zur Kneipp-Heilweise gehört ein mildes, natürliches Trainings-programm für vernachlässigte Funktionen unseres Organismus. Bewegung stärkt Herz, Kreislauf und Nerven und entspannt die Seele
  3. ERNÄHRUNG:
    Noch heute stimmen die Ansprüche, die Sebastian Kneipp an eine gesunde, nahrhafte und ausgewogene Ernährung stellte, mit unserer modernen Ernährungslehre überein. Möglichst Naturbelassen, dabei schmackhaft, vielseitig und leicht ist die Kost der Kneipp-Heilweise. Dies gilt ebenso für Schonkostformen und Krankendiät bei Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Gicht
  4. HEILKRÄUTER:
    Kneipp entwickelte die Richtungsweisenden Anwendungen für die moderne Zeit. Mit Erfahrung und mit der Vision, die heute durch die Wissenschaft bestätigt wird. Gezielte Heilpflanzentherapie zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer hektischen Zeit wäre ohne Kneipp nicht denkbar.
  5. ORDUNGSTHERAPIE:
    Für Sebastian Kneipp stand fest:
    Leib und Seele sind eine untrennbare Einheit, gerade wenn es um Gesundheit und Heilung geht. Seelische Stabilisierung und nervliche Festigung z. B. durch Entspannungstechniken sind notwendige Säulen der erwünschten Gesundheit
fuenfsaeulen

Zu den bekanntesten Anwendungen der Hydrotherapie gehört die Wasseranwendung nach Sebastian Kneipp, dem Pfarrer aus Bad Wörishofen, der am 17. Mai 1821 in Ottobeuren geboren und am 17. Juni 1897 im Dominikanerinnen-Kloster in Wörishofen gestorben ist. Der „Wasserdoktor“, der mit seinen Wasseranwendungen weltbekannt wurde. Er nutzte das Wasser als Temperaturträger für kalte und warme Anwendungen.

Sebastian Kneipp gilt aber nicht Erfinder der Wassertherapie. Die erstmalige Anwendung der Hydrotherapie wird dem schlesischen Bauernsohn, Vinzenz Prißnitz (1799-1851), zugeordnet. Bald darauf wurde von dem Internisten Winternitz die Hydrotherapie mit seinen verschiedenen Temperaturen und Aggregatszuständen zu prophylaktischen und therapeutischen Zwecken in der Medizin salonfähig gemacht.

Sebastian Kneipp, an Tuberkulose erkrankt, übersiedelte als todkranker Student im Sommer 1849 nach München, um sich an der Universität München für den Studiengang „Philosophie“ einzuschreiben. In der Staatsbibliothek fand Kneipp seinen Lebensretter in Form eines Büch­leins von Dr. Siegmund Hahn mit dem Titel:

Unterricht von Kraft und Wirkung des frischen Wassers in den Leibern der Menschen, be­son­ders der Kranken bei dessen innerlichen und äußerlichen Gebrauch, welchen aus deu­t­lichen durch die Erfindung bestätigten Vernunft-Gründen erheilet.

Johannes Hahn, Phil. Medic Doktor und Practicus in Schlesien“

Kneipp nach seiner Heilung: „Durch die Hilfe des Wassers lebe ich noch“. Sebastian Kneipp wird nach zahlreichen Heilerfolgen weltberühmt und wurde sogar nach Rom beordert, um Papst Leo XIII zu heilen, der unter Schlaflosigkeit litt. Kneipp verfasste zahlreiche Bücher u.a. „Meine Wasserkur“, „So sollt ihr Leben“, „Mein Testament“, … Wasseranwendungen bzw. Hydrotherapie, finden auch in der modernen Medizin immer mehr Anklang. Zahlreiche neue wissenschaftliche Arbeiten bestätigen die Wirkung der Wasseranwendungen.

Kneippsche Güsse, Waschungen und Wickel erfahren eine Renaissance in der Medizin; nicht zuletzt dadurch, dass die moderne Medizin davon Abstand nimmt, bei jeder kleinen Erkältung mit der chemischen Keule zu antworten.

Auch zahlreiche Projekte die der Prävention, also der Vorbeugung dienen, wie Kneipp in Kindertagesstätten, Kneipp macht Schule, Kneipp in Senioreneinrichtungen werden vielerorts sehr gut angenommen und zeigen deutliche Erfolge.

Der Kneipp-Bund Bad Wörishofen gab diesbezüglich im Laufe der Jahre schon mehrfach Informationsmaterial an Senioreneinrichtungen, Schulämter und Kindergärten.

In Freising fand man im BRK-Kindergarten „PRINZENPARK“ ein offenes Ohr dafür und arbeitet derzeit an der Zertifizierung zum Kneipp-Kindergarten.

„Lernt das Wasser richtig kennen

Und es wird euch ein verlässlicher Freund sein“.

(Sebastian Kneipp)

Bereits im Dezember 1980 konnte der Kneipp-Verein Freising e.V. im Gesundheitszentrum „Kneippgarten“ unter anderem eine öffentliche Kneipp-Anlage zum Wassertreten und Arm­baden der Freisinger Öffentlichkeit anbieten. Leider ist der Betrieb aus Kosten­gründen nicht durchgehend möglich, da zur Beschickung der Anlage nur das Lebensmittel Trinkwasser zur Verfügung steht.

Am 9. Juli 2011 wurde die vom Kneipp-Verein erbaute und auch finanzierte Kneipp-Anlage in der Schleifer-Moosach beim Rosengarten der Öffentlichkeit übergeben.

Die Anlage wird von der Freisinger Bevölkerung mittlerweile geschätzt und viel genutzt.

• Kneipp_Moosach1

„Das Wassertreten“ – der ideale Fittmacher im Vorbeigehen

(nicht für Nieren- und Blasenerkrankte)

Wirkung:

• Stärkung des Immunsystems (Abhärtung)
  • Förderung des Venösen Rückflusses
  • Hilfe bei müden Beinen
  • Stoffwechselanregung
  • Hilfe bei Kopfschmerzen
  • Hilfe bei zu hohem Blutdruck
  • Beruhigungs- und Einschlafhilfe
  • Abhilfe bei Fußschweiß

Durchführung:

Bitte beachten Sie die auf dem vor der Wassertretanlage aufgestellten Hinweisschild aufgeführten Punke zur richtigen Anwendung.

Ein PDF zu Kneippmöglichkeiten in Freising, sowie einige Übungen finden Sie in den Downloads unter "Kneippmöglichkeiten in Freising"

Am 2. Februar 2009 gründete der Kneipp-Verein die Abteilung REHA-Sport. Gründungsmitglieder sind:

Oskar Thiele, Ludwig Holzer, Dr. Elisabeth Reicheneder, Luitgard Plötz, Irma Berenbold, Ingrid Feiler, Otto Gmeiner, Ursula Holzmann, Rita Mühlberger und Renate Schwarz.

Die Abteilung REHA- und Präventions- Sport wird seitdem eigenverantwortlich von dem Kneippmitglied Andreas Früchtnicht geführt. Siehe www.kneippgarten.com

Die Abteilung REHA- und Präventions- Sport ist beim BVS Bayern e.V. als Vollmitglied eingetragen und anerkannt.

Während der Jahreshauptversammlung am 23. April 2010 wurde unter anderem die derzeit gültige Vereinsatzung beschlossen, die am 14. Juni 2010 unter der Vereins-Nr.120117 beim Amtsgericht München, Abteilung Registergericht eingetragen wurde.

• REHA1
  • REHA2